Claim - Beomed - die beste Medizin für Ihren Text.

Sie wollen Texte, die Ihr medizinisches Spitzenprodukt oder Ihre Dienstleistung verkaufen.

Birgit Hofmann – Die beste Medizin für Ihren Text. Wie komme ich zu diesem Claim?

Wirkstarke Texte durch Kenntnis der Gesundheitsbranche

Ihre unterschiedlichen Zielgruppen – von Patienten bis zu Entscheidern im Healthcare-Bereich – und deren Wünsche und Anforderungen verstehe ich deshalb so gut, weil ich seit über 30 Jahren in den Bereichen Lifesciences und Medizintechnik zuhause bin.

So erhalten Sie von mir als Werbetexterin wirkstarke Texte, die den Nerv Ihrer Kundinnen und Kunden treffen und diese von den Vorteilen Ihrer Produkte und Dienstleistungen anschaulich überzeugen.


Professionelle Texter-Expertise für Sie

Mein Copywriting-Fachwissen verdanke ich großteils dem renommierten Texterclub. „Texter-Papst“ Stefan Gottschling vermittelt in seinen Texter-Seminaren und der „Masterclass Texten 3 Textpower“ anschaulich Theorie und Praxis der Werbesprache. Den Lehrgang schloss ich 2023 als zertifizierte Werbetexterin (BPWD/TC) ab.

Sie profitieren aber auch von meiner jahrzehntelangen Praxiserfahrung im Texten: Schon im Jugendalter übte ich mich als Autorin und Lektorin im Redaktionsteam der Jugendrotkreuz-Mitgliederzeitschrift „baff“. Später schrieb ich für das „mdü“, die auflagenstärkste Fachzeitschrift für Dolmetscher und Übersetzer (Berufsverband BDÜ) im deutschsprachigen Raum, und verfasste verschiedene andere Publikationen.

Eine bunte Palette an Techniken für kreatives Schreiben, Lektorat und gendersensibles Texten habe ich mir in zahlreichen Workshops mit Schreibtrainerin Henrike Doerr (Text-Welten) und in der Schreibwerkstatt des Schriftstellers Robert Domes zusammengestellt.

An der Bayerischen Akademie für Werbung (BAW) erlernte ich in einem Seminar des Direktmarketing-Pioniers Prof. Dr. Siegfrid Vögele die Grundlagen des Dialog-Textens.

Sie können sich also darauf verlassen: Ihr Text wird mit einer Menge Know-how geformt und feingeschliffen.

Birgit Hofmann Texterin für Medizin Textersiegel Texterclub


Ein Text, viele Blickwinkel

Sie profitieren von einem breitgefächerten Wissen, das ich mir über die Jahre angeeignet habe: Ein Fernstudium als technische Redakteurin, Fortbildungen in den Bereichen Terminologie, leichte Sprache, Transkreation, SEO-Texten und vieles mehr.

All diese Aspekte fließen in die Komposition Ihres Textes ein, damit Sie ein rundum stimmiges Gesamtergebnis erhalten. Das erspart Ihnen viel Zeit bei der Nachbearbeitung: weil ich mir schon bei der Texterstellung für Sie Gedanken mache und die richtigen Fragen stelle. Gerne liefere ich begründete Alternativlösungen, und wir klären die Details und Präferenzen im partnerschaftlichen Dialog. Wie klingt das für Sie?

Text qualitätsgesichert? Na klar!

All Ihre Texte durchlaufen eine intensive mehrstufige Qualitätssicherung inklusive einer Prüfung durch einen zweiten Textprofi („4-Augen-Prinzip“). Hier durchleuchten wir jeden Text hinsichtlich Ihrer Wunsch-Terminologie und vergewissern uns, dass auch Ihre sonstigen sprachlichen und stilistischen Präferenzen berücksichtigt wurden.

Auf Wunsch erstellen wir einen exakt auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Sprach-Leitfaden (Style Guide) oder ein Firmenwörterbuch. Sprechen Sie uns gerne darauf an, wenn das für Sie interessant klingt!

Werblicher Medizin-Text? Kein Problem.

Eine Medienmitteilung? Ein Blog-Beitrag? Ein Flyer? Oder Suchmaschinen-optimierte Texte für Ihre Webseite mit Ihren Schlüsselwörtern?
Keine Sorge, Sie beschreiben mir Ihre Wünsche, ich recherchiere und schneidere Ihnen einen Textvorschlag nach Maß zurecht.

Und wenn Sie einen höchst fachlichen medizinischen Text (etwa für eine Publikation) benötigen, kooperiere ich mit langjährigen Medical-Writing-Profis aus meinem bewährten Netzwerk.

Inhalte von einer zertifizierten Werbetexterin oder von der KI?

Mit künstlicher Intelligenz lassen sich sprachlich korrekte Texte minutenschnell erstellen. Doch der menschliche „Touch“ fehlt, von Laien erstellte KI-Texte klingen oft langweilig und austauschbar, vor allem aber nicht authentisch. Sie wirken nicht.

Aber die KI ist dennoch sinnvoll: Als zertifizierte Werbetexterin (BPWD/TC) weiß ich, wie man die sie professionell einsetzt, zum Beispiel:

  • fürs Brainstorming
  • als Kreativpartner
  • zu Recherchezwecken
  • zur Terminologie-Extraktion (für Ihren Firmen-Fachwortschatz)
  • zur Qualitätsprüfung

Wichtig zu wissen: Richtig gute Ergebnisse liefern diese neuen KI-Werkzeuge erst in den Händen geschulter Sprachexpertinnen und -experten.
So wie ein Hochleistungsskalpell zweifellos mehr Gutes bewirken kann, wenn es in der Hand von Chirurgie-Profis anstatt von Laien liegt!

Anders als die KI lese ich auch zwischen den Zeilen, um den charakteristischen Grundton Ihrer bisherigen Unternehmenstexte zu erfassen. Sie erhalten bei mir als Terminologieexpertin eine Beratung zur richtigen Verwendung von Fachbegriffen für Ihr individuelles Zielpublikum.

Und weil ich erfrage und erspüre, welche Feinheiten Sie vermitteln wollen, hat Ihr Text dann genau das gewisse Extra, das Ihre menschlichen Kunden anspricht.

Customer Journey mit Wunschergebnis. Durch Texte, die wirken.

Am Ende erhalten Sie einen Text, der auf die besonderen Merkmale und die Typologie Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist und deshalb Ihre Wunschkunden sowohl emotional als auch sachlich von Ihrem Produkt überzeugt. Durch sensibel angepasste Texte nehmen Sie Ihre Interessenten an die Hand und machen sie zu Käufern.

Welche Texte kann ich für Sie erstellen?

  • Broschüren, Flyer und andere Werbemittel
  • Kataloge mit Produktbeschreibungen
  • Schulungsunterlagen
  • Social-Media-Content wie etwa Blog-Posts
  • Texte rund um das Reklamationsmanagement
  • Kundenkommunikation
  • Pressemitteilungen
  • Texte für Ihren Chat-Bot
  • Apps
  • Videos
  • Website-Texte

„Zu einem Premium-Produkt gehören auch Premium-Texte.“Birgit Hofmann