Claim - Beomed - die beste Medizin für Ihren Text.

Sie haben die medizinischen Lösungen.
Ich die passenden Worte dazu.

Texte, die Ihr medizinisches Produkt erklären und verkaufen.

Sie wol­len ganz unter­schied­li­che Ziel­grup­pe über­zeu­gen – von Pati­en­ten bis zu Ent­schei­dern im Health­ca­re-Bereich. Dafür braucht es viel Know-how und Fin­ger­spit­zen­ge­fühl. Das brin­ge ich (Bir­git Hof­mann) mit!

Die Wün­sche, Pain Points und Anfor­de­run­gen Ihrer Kun­den ver­ste­he ich des­halb so gut, weil ich seit über 30 Jah­ren in den Berei­chen Life­sci­en­ces und Medi­zin­tech­nik zuhau­se bin.

Sie brau­chen fach­lich kor­rek­te und über­zeu­gen­de Tex­te, die genau den Nerv Ihrer Kun­din­nen und Kun­den tref­fen? Dann sind Sie bei mir rich­tig.


Ihr Vorteil? Professionelle Texterinnen-Expertise!

Eine soli­de Kennt­nis der Gesund­heits­bran­che ist schon ein­mal eine gute Basis für über­zeu­gen­de Tex­te, nicht wahr?

Aber Ihr Text ensteht außer­dem mit geball­tem Copy­wri­ting-Fach­wis­sen – unter ande­rem aus Tex­terclub-Semi­na­ren  mit dem „Tex­ter-Papst“ Ste­fan Gott­sch­ling.

Als zer­ti­fi­zier­te Wer­be­tex­te­rin (BPWD/​TC) stel­le ich Ihnen bei einem Inten­siv-Brie­fing die rich­ti­gen Fra­gen, um die pas­sen­de Tona­li­tät und eine sym­pa­thi­sche Mar­ken­spra­che für Ihr Pro­dukt oder Ihre Dienst­leis­tung her­aus­zu­ar­bei­ten. So trifft Ihr Ange­bot genau den rich­ti­gen Nerv Ihrer Kun­din­nen und Kun­den.

Siegel - zertifizierte Werbetexterin

Eine bun­te Palet­te an Tech­ni­ken für krea­ti­ves Schrei­ben, Lek­to­rat und gen­der­sen­si­bles Tex­ten habe ich mir in zahl­rei­chen Work­shops mit Schreib­trai­ne­rin Hen­ri­ke Doerr (Text-Wel­ten) und in der Schreib­werk­statt des Schrift­stel­lers Robert Domes zusam­men­ge­stellt.

An der Baye­ri­schen Aka­de­mie für Wer­bung (BAW) erlern­te ich in einem Semi­nar des Direkt­mar­ke­ting-Pio­niers Prof. Dr. Sieg­frid Vöge­le die Grund­la­gen des Dia­log-Tex­tens.

Ihr Vor­teil ist aber auch mei­ne jahr­zehn­te­lan­ge Pra­xis­er­fah­rung im Tex­ten:

Sie kön­nen sich also dar­auf ver­las­sen: Ihr Text wird mit einer Men­ge Know-how geformt und fein­ge­schlif­fen.


Ein Text, viele Blickwinkel – von Terminologie bis Transkreation

Sie pro­fi­tie­ren von breit­ge­fä­cher­tem Wis­sen aus drei Jahr­zehn­ten kon­ti­nu­ier­li­cher Wei­ter­bil­dung: Ein Fern­stu­di­um als tech­ni­sche Redak­teu­rin, Fort­bil­dun­gen in Ter­mi­no­lo­gie­ar­beit (https://www.dttev.org/), leich­te Spra­che, Trans­krea­ti­on, SEO-Tex­ten und vie­les mehr.

All dies fließt in die Kom­po­si­ti­on Ihres Tex­tes ein, damit Sie ein rund­um stim­mi­ges Gesamt­ergeb­nis erhal­ten. Das erspart Ihnen viel Zeit bei der Nach­be­ar­bei­tung: weil ich mir schon bei der Tex­terstel­lung für Sie Gedan­ken mache und die rich­ti­gen Fra­gen stel­le.

Ger­ne lie­fe­re ich begrün­de­te Alter­na­tiv­lö­sun­gen, und wir klä­ren die Details und Prä­fe­ren­zen im part­ner­schaft­li­chen Dia­log. Wie klingt das für Sie?

Text qualitätsgesichert? Na klar!

All Ihre Tex­te durch­lau­fen eine mehr­stu­fi­ge Qua­li­täts­si­che­rung inklu­si­ve einer Prü­fung durch einen zwei­ten Text­pro­fi („4‑Au­gen-Prin­zip“). Hier durch­leuch­ten wir jeden Text hin­sicht­lich Ihrer Wunsch-Ter­mi­no­lo­gie und ver­ge­wis­sern uns, dass all Ihre sprach­li­chen und sti­lis­ti­schen Prä­fe­ren­zen berück­sich­tigt sind.

Auf Wunsch erstel­len wir übri­gens einen exakt auf Ihr Unter­neh­men zuge­schnit­te­nen Sprach-Leit­fa­den („Style Gui­de“) oder ein Fir­men­wör­ter­buch. Spre­chen Sie uns ger­ne dar­auf an, wenn das für Sie inter­es­sant klingt!

Werblicher Medizin-Text? Kein Problem.

Eine Medi­en­mit­tei­lung? Ein Blog-Bei­trag? Ein Fly­er? Oder Such­ma­schi­nen-opti­mier­te Tex­te für Ihre Web­sei­te mit Ihren Schlüs­sel­wör­tern?
Kei­ne Sor­ge, Sie beschrei­ben mir Ihre Wün­sche, ich recher­chie­re und schnei­de­re Ihnen einen Text­vor­schlag nach Maß zurecht.

Und wenn Sie einen medi­zi­ni­schen Fach­text (etwa für eine wis­sen­schaft­li­che Publi­ka­ti­on) benö­ti­gen, koope­rie­re ich mit lang­jäh­ri­gen Medi­cal-Wri­ting-Pro­fis aus mei­nem bewähr­ten Netz­werk,.

Texte mit Herz und Verstand statt „KI-Gelaber“

Mit künst­li­cher Intel­li­genz las­sen sich sprach­lich kor­rek­te Tex­te minu­ten­schnell erstel­len.

Doch der mensch­li­che „Touch“ fehlt, von Lai­en erstell­te KI-Tex­te klin­gen oft lang­wei­lig, ober­fläch­lich und aus­tausch­bar, vor allem aber nicht authen­tisch.

Sie wir­ken nicht.

Aber rich­tig genutzt ist die KI ist doch sinn­voll! Als zer­ti­fi­zier­te Wer­be­tex­te­rin ver­wen­de ich sie pro­fes­sio­nell, zum Bei­spiel:

  • fürs Brain­stor­ming
  • als Krea­tiv­part­ner
  • zu Recher­che­zwe­cken
  • zur Ter­mi­no­lo­gie-Extrak­ti­on (für Ihren Fir­men-Fach­wort­schatz)
  • zur Qua­li­täts­prü­fung

Wich­tig zu wis­sen: Rich­tig gute Ergeb­nis­se lie­fern die­se neu­en KI-Werk­zeu­ge erst in den Hän­den geschul­ter Sprach­ex­per­tin­nen und ‑exper­ten.
So wie ein Hoch­leis­tungs­skal­pell zwei­fel­los mehr Gutes bewir­ken kann, wenn es in der Hand von Chir­ur­gie-Pro­fis anstatt von Lai­en liegt!

Anders als die KI lese ich auch zwi­schen den Zei­len und for­mu­lie­re nuan­ciert, mit Herz und Ver­stand.

Neben­bei erhal­ten Sie bei mir als Ter­mi­no­lo­gie­ex­per­tin eine Bera­tung zur rich­ti­gen Ver­wen­dung von Fach­be­grif­fen für Ihr indi­vi­du­el­les Ziel­pu­bli­kum.

Und weil ich erfra­ge und erspü­re, wie wir den Nut­zen Ihres Ange­bots am bes­ten ver­mit­teln, erhält Ihr Text das gewis­se emo­tio­na­le Extra, das Ihre mensch­li­chen Kun­den anspricht.

Customer Journey mit Wunschergebnis. Durch Texte, die wirken.

Am Ende erhal­ten Sie einen Text, der auf die beson­de­ren Merk­ma­le Ihrer Ziel­grup­pe zuge­schnit­ten ist. Einen Text, der Ihre Wunsch­kun­den berührt und inhalt­lich von Ihrem Pro­dukt über­zeugt.

Mit so sen­si­bel ange­pass­te Tex­ten neh­men wir Ihre Inter­es­sen­ten an die Hand und beglei­ten sie Schritt für Schritt bis zum Kauf. 

Zertifikat "Zertfizierte Werbetexterin" Birgit Hofmann

Welche Texte kann ich für Sie erstellen?

  • Bro­schü­ren, Fly­er und ande­re Wer­be­mit­tel
  • Kata­lo­ge mit Pro­dukt­be­schrei­bun­gen
  • Schu­lungs­un­ter­la­gen
  • Social-Media-Con­tent wie etwa Blog-Posts
  • Tex­te rund um das Rekla­ma­ti­ons­ma­nage­ment
  • Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Pres­se­mit­tei­lun­gen
  • Tex­te für Ihren Chat-Bot
  • Apps
  • Vide­os
  • Web­site-Tex­te

Zu einem Pre­mi­um-Pro­dukt gehö­ren auch Pre­mi­um-Tex­te.